Daniel der junge Hypnotiseur - naja, noch nicht...

Nach seinem Abitur in Bamberg studierte Daniel Winzer zunächst Musikpädagogik fürs Lehramt am Gymnasium in Regensburg. Im Jahr 2013 schloss er sein Studium der Musikwissenschaft und Germanistik ab und war im Melanchthonheim in Regensburg in der Verwaltung angestellt.

Ende 2014 zog er in den Bayerischen Wald.

Hypnose

Schon zu Schulzeiten erwachte Daniels Interesse an der Hypnose. Als Zauberer und Mentalist begann er, Klassenkameraden und Freunde zu hypnotisieren und dabei zu experimentieren, wozu Menschen in Hypnose fähig sind. Sein Wissen über Showhypnose reichte ihm bald nicht mehr aus, er wollte mehr wissen. Daraufhin durchforschte er alles, was er über Hypnose in die Finger bekommen konnte, besonders psychologische und psychotherapeutische Fachliteratur. Jedoch sollte es noch einige Jahre dauern, bis sein Interesse an klinischer Hypnose und ihrem therapeutischen Einsatz endgültig erwachte...

Hypnotherapie

Ausschlaggebend war eine spontane Hypnose im Bayerischen Wald. Daniel besuchte übers Wochenende eine Freundin, die über starke Rückenschmerzen klagte. Tatsächlich waren die Schmerzen so stark, dass die Freundin regelmäßig "zusammenklappte", d.h. ihre Beine unter ihr wegbrachen vor lauter Schmerz. Zwar hatte sie deswegen schon einen Arzttermin vereinbart, doch musste sie bis dahin noch drei Tage aushalten. Daniel konnte das gar nicht mit ansehen. Kurzerhand hypnotisierte er die Frau, und keine fünf Minuten später waren die Schmerzen so weit abgeklungen, dass Daniels Freundin den ganzen Tag und auch die folgenden (bis zum Arzttermin) wieder normal gehen und ihren täglichen Verrichtungen nachgehen konnte.